Beim Entrümpeln entdeckte ich alte Zigarren- und Schokoladen-Kisten. Daraufhin beschloss ich, etwas Schönes daraus zu machen. Nur was? Als ich die Kästchen aufgeklappt auf einen Tisch legte, hatte ich die zündende Idee: Ich könnte aus den Zigarrenkisten einen Bilderrahmen selber basteln.

Werkzeuge:
Heißkleber oder Holzleim und Klammern
Schere
Evtl. Bohrmaschine
Evtl. Schnur
Materialien:
Zigarrenkisten
Karton
doppelseitiges Klebeband
Fotos
Zuerst probierte ich verschiedene Anordnungen der Zigarrenkisten aus. Nicht immer ist die erste Lösung die Beste. Wer die Deckel der Zigarrenboxen abmontiert, hat mehrere Möglichkeiten, seine Collage zu gestalten. Ich beschloss jedoch, die Deckel dran zu lassen, weil mir die Zigarrenlogos auf dem DIY-Bilderrahmen gut gefallen. Da sich die Deckel nur nach außen hin aufklappen lassen, schränkt das die Anordnungsmöglichkeiten der Kästchen ein.

Sobald ihr euch für eine Anordnung entschieden habt, kann das große Kleben beginnen. Am besten breitet ihr vorher auf einem Tisch ein altes Tuch aus, das schmutzig werden darf. Legt die Zigarrenkisten darauf so aus, wie sie als Bilderrahmen angeordnet sein sollen. Danach klebt ihr Kästchen für Kästchen mit Heißkleber oder Holzleim zusammen. Der Vorteil von Heißkleber ist, dass er innerhalb weniger Sekunden trocknet. Falls ihr Holzleim verwendet, müsst ihr die Boxen mit Klammern aneinanderheften und über Nacht trocknen lassen.
Da die Kästchen ein bis zwei Zentimeter hoch sind, liegen die Fotos im Holzbilderrahmen sehr tief. Aus diesem Grund schnitt ich aus einem Karton Rechtecke in Größe der Zigarrenkistenböden aus. Diese klebte ich mit doppelseitigem Klebeband am Boden der Boxen fest. Zum Schluss druckte ich meine Urlaubsfotos in der entsprechenden Größe aus, schnitt sie zurecht und befestigte sie, ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband, auf der Karton-Unterlage meines DIY-Bilderrahmens.


So befestigt ihr den Bilderrahmen an der Wand
Der Bilderrahmen aus Zigarrenkisten lässt sich auf verschiedene Arten aufhängen. Bei meinem Exemplar befindet sich am Deckel der obersten Zigarrenbox ein Verschluss mit Loch in der Mitte. So konnte ich einfach einen Nagel durch den Verschluss in die Wand schlagen. Damit der Rahmen unten nicht absteht, habe ich zwischen den Deckeln der beiden unteren Zigarrenkisten einen weiteren Nagel in die Wand geschlagen. Dieser drückt den unteren Teil des Rahmens an die Wand.

Eine weitere Befestigungsmöglichkeit ist das Basteln einer Aufhänge-Vorrichtung: Bohrt je ein kleines Loch in beide Seiten des oberen Rahmen-Deckels. Danach fädelt ihr eine Schnur hindurch und knotet diese oberhalb des Rahmens zusammen. Anschließend schlagt ihr einen Nagel in die Wand und hängt den Bilderrahmen mit der Schnur daran auf. Falls ihr die Deckel abgemacht habt, könnt ihr die Löcher für die Aufhänge-Vorrichtung auch in den oberen Rahmenrand bohren.
Viel Spaß beim Basteln eures Bilderrahmens!
Pingback: Afrika-Deko – Wohnideen fürs Zuhause | Der Wohnsinn
Wunderschön – ich selber bereiste Namibia ebenfalls und du hast den unverwechselbaren Charme dieses Landes mit dieser Bilderrahmenlösung wunderbar getroffen. Toll!
Danke dir! 😀